Rund 30 Kilometer entfernt von Freiberg liegt mit Schloss Augustusburg ein beliebtes Ausflugsziel für Leute, die ihren Urlaub in der Silberstadt verbringen. Es gilt als eines der schönsten Renaissanceschlösser Mitteleuropas und besticht neben seiner eigentlichen Funktion vor allem durch die oft ausgefallenen und interessanten Ausstellungen.
Vom Altarbild bis zum Motorrad
Da Schloss Augustusburg als Ausflugsziel so viel zu bieten hat, können Sie hier den ganzen Tag verbringen: In der Schlossführung erfahren Sie alles über die spannende Geschichte des Gebäudes. Sie bewundern das Altarbild von Lucas Cranach dem Jüngeren und besichtigen den Schlosskerker. Interessiert Sie die Geschichte weniger, können Sie einen Blick ins Vogelkunde- oder ins Jagdtiermuseum werfen. Schlägt Ihr Herz für den technischen Fortschritt, bietet es sich an, dass Sie den Tag im Kutschenmuseum beginnen und später hinüberwandern ins Motorradmuseum. Tatsächlich ist Letzteres so beliebt, dass Augustusburg auch liebevoll als „Bikerschloss“ bezeichnet wird. Als Motorradliebhaber sollten Sie sich diesen Abstecher in Ihrem Urlaub also nicht entgehen lassen!
Gestelltes Bankett und wahres Essen
Möchten Sie mal wieder ein richtig ausgefallenes Bild mit Ihren Lieben haben? Dann nutzen Sie Ihren Urlaub doch für einen Zeitsprung: Im Angebot „Time Warp“ erhalten Sie Renaissance-Gewänder und können sich zusammen in einer passenden Szenerie ablichten lassen, etwa beim Bankett. Natürlich wird auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht: Bekommen Sie während der Bankettszene Hunger, können Sie im Anschluss zwischen der Gaststätte und dem Restaurant wählen.
Ausflugsziel mit spannenden Wechselausstellungen
Es lohnt sich immer, einen Blick auf die Website der Augustusburg zu werfen, wenn Sie in der Gegend Urlaub machen. Die Wechselausstellungen sind originell und sehr liebevoll und detailreich umgesetzt. Im Rahmen des Lutherjahrs findet noch bis zum 5. November 2017 die Ausstellung „Luther und das Geheimnis des Cranach-Altars“ rund um den berühmten Luther-Comic statt. Treffen japanische Comics eher Ihren Geschmack, dann ist die Ausstellung „Mangamania“, die noch bis zum 17. Dezember 2017 läuft, das perfekte Ziel. Nicht nur sind hier Mangas aller Art zu sehen, Sie erfahren auch viel über die Geschichte der Comics. Nicht nur für Kinder sind die interaktiven Stationen spannend, in denen Animes gesehen und selbst gezeichnet werden darf!
Schlagworte: Augustusburg, Ausflugsziel, Urlaub im Erzgebirge, Urlaub in Freiberg,