Tagesausflug nach Chemnitz – Altstadt Hotel Freiberg
Zurück zur Startseite

Tagesausflug nach Chemnitz

Machen Sie Urlaub in Freiberg, ist Chemnitz ein lohnenswertes Ausflugsziel: Die Stadt bietet für jeden Besucher spannende Aktivitäten. Für die ganze Familie, für Paare und für allein Reisende, für Kulturbegeisterte, Entspannungskünstler und Technikfans finden sich hier die richtigen Anlaufstellen. Von Freiberg aus brauchen Sie mit dem Auto nur rund 40 Minuten, mit der Bahn etwa eine halbe Stunde.

Ausflugsziele mit Kindern in Chemnitz

Machen Sie mit der Familie Urlaub, ist ein Besuch im Tierpark Chemnitz für die Kinder besonders spannend. Neben vielen überwiegend bedrohten Tierarten findet sich hier auch eine Einrichtung, die es sonst selten gibt: Das Vivarium, ein Amphibienhaus, bietet über 70 seltenen Frosch- und Lurcharten eine Heimat. Interessieren Sie sich für Schlösser und Burgen, müssen Sie ebenfalls die Stadt nicht verlassen: Die kleinste Burg Sachsens, Burg Rabenstein, liegt im gleichnamigen Stadtteil und bietet mit dem Teich und der Parkanlage nicht nur einen hübschen Anblick, sondern auch Platz zum Toben. Gleiches gilt für das Wasserschloss Klaffenbach im Süden der Stadt.

Auf ins Museum

In Chemnitz bieten viele unterschiedliche Museen spannend aufbereitete Informationen an. Vom Eisenbahnmuseum über das sächsische Industriemuseum und das Kosmonautenzentrum bis hin zum staatlichen Archäologiemuseum ist für viele Vorlieben gesorgt. Im Schlossbergmuseum werden neben der stadtgeschichtlichen Ausstellung wechselnde Sonderausstellungen gezeigt. Ein besonders beliebtes Ausflugsziel ist aber das Naturkundemuseum mit dem berühmten versteinerten Wald.

Durch die Stadt und durchs Grün

Möchten Sie in Ihrem Urlaub gern entspannen, finden Sie in Chemnitz viele Parks und Grünflächen, die zum Schlendern und Ausruhen einladen. Die Stadt ist eine der Grünsten Deutschlands! Dehnen Sie Ihren Spaziergang am besten so aus, dass Sie die berühmtesten Ausflugsziele der Innenstadt besuchen können, nämlich das beeindruckende Karl-Marx-Monument auf der Brückenstraße und den Roten Turm der ehemaligen Befestigungsanlage.

Um Ihren Tagesausflug nach Chemnitz ausklingen zu lassen, eignet sich der Kaßberg ideal: Das Gründerzeitviertel lockt nicht nur mit malerischen Gässchen und beeindruckenden Villen, sondern bietet hungrigen Besuchern auch eine Vielzahl an Restaurants und Kneipen. Die gemütliche Schank- und Speisestube „Onkel Franz“ und das raffiniert-vielfältige, erschwingliche „Café Suppkultur“ sind nur zwei Beispiele für gute hiesige Restaurants. So kommen Sie satt und zufrieden wieder zurück nach Freiberg.

Schlagworte: Ausflugsziel, Chemnitz, Tagesausflug, Urlaub in Sachsen,